„Medizinische Versorgung für die Zukunft sichern“

Frühschoppen mit Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL,

sozialpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion

Samstag, 26. November 2022, 10:30 Uhr im Roten Ochsen in Ellwangen

Die Unterversorgung mit Hausärzt*innen und Fachärzt*innen verschärft in der aktuellen Klinikendebatte die Befürchtungen der Menschen im Virngrund, von guter medizinischer Versorgung abgehängt zu werden.

Das darf nicht der Fall sein. Wie lässt sich also gute medizinische Versorgung im ländlichen Raum für die Zukunft sicherstellen?

Die SPD Ellwangen Virngrund macht sich dafür stark, die medizinische Versorgung für die Menschen in und um Ellwangen zu sichern. Will man den Prozess konstruktiv begleiten, gilt es alle Fragen offen zu diskutieren und auch zu beantworten.

Der SPD Ellwangen Virngrund ist es gelungen, mit Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL, sozialpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion eine Expertin zu diesem Thema nach Ellwangen zu holen.

An diesem Vormittag wollen wir mit euch ins Gespräch kommen. Ohne einen Kurswechsel auf Landesebene ist eine verlässliche medizinische Versorgung in der Fläche unseres Bundeslandes nicht aufrechtzuerhalten. Es bedarf endlich verlässlicher und auskömmlicher Strukturen, was die Krankenhausplanung und -finanzierung sowie die Versorgung mit Hausärzt*innen und Fachärzt*innen anbelangt.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL wird an diesem Vormittag hierzu die Grundsätze und Forderungen der SPD Baden-Württemberg vorstellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Gedenken an Oswald Grässle

Wir trauern um unser verdientes und langjähriges Mitglied Oswald Grässle.

Mit Oswald Grässle verlieren wir einen engagierten Sozialdemokraten. Zeitlebens übernahm er Verantwortung für einen gerechten Staat und eine solidarische Gesellschaft. Als Vorsitzender des SPD-Ortvereins und als Stadtrat prägte er mit seinem persönlichen Einsatz und  seiner zutiefst menschenfreundlichen Art das Gesicht der Ellwanger SPD mit. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

Im November des vergangenen Jahres durften wir Oswald noch für 50 Jahre Mitglischschaft in der SPD ehren. Es war uns eine große Freude, aber auch eine große Ehre. So hat Oswald in den 50 Jahren in vielfältigen Positionen an der Verwirklichung sozialdemokratischer Ideen mitgewirkt. Für sehr viele von uns war Oswald mehr als nur ein Mitglied in der gleichen Partei, mehr als nur ein Mitstreiter für die gleichen politischen Ziele. Für sehr viele von uns war Oswald ein guter Freund. Er war, ist und bleibt uns daher in Erinnerung und in unseren Herzen. Für viele von uns war Oswald lange Zeit das Gesicht der Ellwanger SPD. Unzählbar vielen Menschen in unserer Stadt denken gerne an Oswald Grässle und können eine schöne Erinnerung, die sie mit ihm verbindet erzählen.

Wir danken ihm sehr.

Ariane Bergerhoff
Vorsitzende SPD Ellwangen Virngrund

SPD Ellwangen übergibt acht große Kisten Äpfel an den Personalrat

Eine Geste der Anerkennung für die Beschäftigten im Ellwanger Krankenhaus

Personen von links nach rechts: Frank Klein, Ariane Bergerhoff, Konstantin Frey, Leonie Balle, Berthold Rister, Herbert Hieber und Gabriel Schuh.

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht mit Berichten von Kliniken am Limit ihrer Leistungsfähigkeit konfrontiert wird. Auch in der St. Anna-Virngrund-Klinik leisten die Beschäftigten jeden Tag aufs Neue beinahe Übermenschliches, um die medizinische Versorgung der Menschen in Ellwangen und Umgebung adäquat aufrechtzuerhalten. Das ist nun in der vierten Corona-Welle noch einmal eine größere Herausforderung als in der Vergangenheit. So müssen nun etwa deutlich mehr Patient*innen bei noch weniger Personal versorgt werden. Daher fasste die Ellwanger SPD kurzerhand den Entschluss, zunächst für die Beschäftigten der Intensivstation und Coronastation eine Anerkennung zu organisieren, und hat ihre Vorstandsmitglieder aufgefordert, einen kleinen Obolus für einen Obstkorb zu spenden. Die Resonanz war so gut, dass es für acht große Kisten frischer Äpfel reichte, und sich nun jede Station der St.-Anna-Virngrundklinik über diese kleine Geste der Anerkennung freuen kann. „Als örtliche Parteigliederung können wir leider nicht so einfach die großen politischen Linien in Berlin verändern,“ so Ariane Bergerhoff, Vorsitzende der SPD in Ellwangen, „aber wir sehen, was für einen tollen Job die Menschen hier in unserem Ellwanger Krankenhaus machen.“

Gute Stimmung auf der Jahreshauptversammlung der SPD Ellwangen

Ariane Bergerhoff als Vorsitzende im Amt bestätigt

„Am Nikolaus ist GroKo aus“ - so das Motto auf der Jahreshauptversammlung der Ellwanger Genossinnen und Genossen vergangenen Freitag, 5. November 2021. Zu Gast war der neugewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Nachbarwahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe Kevin Leiser. Die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier aus unserem Wahlkreis konnte leider nicht wie geplant kommen, da sie in Berlin an den Koalitionsverhandlungen teilnimmt. Leiser berichtete von seinen ersten Erfahrungen, die er als Neuling in Berlin im Parlament bereits in den wenigen Wochen machen durfte. Er hob besonders hervor, dass sehr viele junge Abgeordnete nun in der SPD-Bundestagsfraktion vertreten seien, und dass dies ein Beweis für die Zukunftsfähigkeit der eigenen Partei sei. „Es sitzen mehr Jusos im Bundestag als Abgeordnete der CSU“, so Kevin Leiser selbstbewusst. Die Aussprache über den Ausgang der Bundestagswahl und die Verhandlungen in Berlin waren lebhaft und immer war herauszuhören, welche Chancen sich für das Land aus der Kanzlerschaft von Olaf Scholz ergeben, aber auch welche Verantwortung für die Sozialdemokratie daraus erwächst. Die kommende Regierung ist die letzte Bundesregierung, deren Handeln noch etwas gegen den schnell fortschreitenden Klimawandel tun könne. Dass diese Anstrengungen gerecht verteilt werden, sei die große Mammutaufgabe, so die Äußerungen zahlreicher Genossinnen und Genossen. Im Anschluss gab die Vorsitzende der Ellwanger SPD Ariane Bergerhoff den Rechenschaftsbericht des Vorstands für die letzten zwei Jahre, der sich durchaus sehen lassen kann. „Wir haben uns in der Pandemie nicht zurückgezogen, sondern haben uns gesagt, jetzt braucht es uns erst recht.“

Gute Gründe zum Feiern!

SPD Ellwangen ehrt langjährige Mitglieder für 575 Jahre

So was hat die SPD Ellwangen schon länger nicht mehr erlebt. Und vermutlich war es auch das erste Mal, dass im Ellwanger Roten Ochsen lautstark die SPD-Hymne "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" gesungen wurde. Endlich konnten wir unsere langjährigen Mitglieder für ihre Treue zur Sozialdemokratie ehren. Die Pandemie hatte uns bereits zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um so größer war nun die Freude, endlich wieder zusammenkommen zu können. Die Stimmung war bestens und die Ehrungen selbst kurzweilig. So wurde viel geschmunzelt, gestaunt und gelacht, als Ariane Bergerhoff und Gabriel Stengel mithilfe einer Präsentation Zeitreisen zu den Eintrittsjahren der Jubilar:innen unternahmen.

Lag doch die gewonnene Bundestagswahl erst eine Woche zurück. Wir haben ausgelassen gefeiert. Wir sind mit Wums und Olaf Scholz zurück.  Auch das Ergebnis in Ellwangen ist ein Befreiungsschlag. Endlich raus aus dem Tal der Tränen. Bei so viel Leidenschaft für die Sozialdemokratie durfte natürlich auch unser Landesvorsitzender Andreas Stoch nicht fehlen. Er mahnte uns, nicht zu vergessen, dass uns die eigentliche Kärrnerarbeit noch bevorstünde: Das Land fit für die anstehenden Herausforderungen wie Transformation der Wirtschaft und Klimaschutz zu machen.

Die Stimmung war großartig: Es wurde viel gelacht, in Erinnerungen geschwelgt und viel gesungen. Die Ellwanger Sängerin Andrea Batz bereicherte den Abend mit linkem Liedgut. Wir werden nun wohl öfter feiern. Wir können es kaum erwarten. Sie sind herzlich bei uns willkommen!

Geehrt wurden...

„Unterricht muss in der Pandemie möglich bleiben!”
Das krisenfeste Klassenzimmer mit Andreas Stoch

Der frühere Kultusminister und jetzige Spitzenkandidat der SPD, Andreas Stoch, im Gespräch mit Ellwanger Eltern, Schüler*innen und Lehrer*ínnen

Beim digitalen Austausch mit Interessierten und Betroffenen stellte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und frühere Kultusminister Andreas Stoch MdL das Konzept „Das krisenfeste Klassenzimmer” vor. Darin wurde bereits im Mai formuliert, wie Unterricht in jedem Stadium der Pandemie möglich bleiben kann. Die wesentlichen Punkte des Strategiepapiers stellte Stoch den Teilnehmer*innen der digitalen Runde vor, nämlich flexible Lösungen vor Ort möglich zu machen, regelmäßige Tests, professionelle Unterstützung, Ausstattung mit digitalen Geräten und Unterstützungsprogramme für Schüler*innen, die den Anschluss verloren haben. Eine zweite Welle der Pandemie sei bereits vor den Sommerferien von der Wissenschaft vorhergesagt worden, betonte Stoch.

Veranstaltung mit Blaulichtorganisationen

Rettungsdienst im Raum Ellwangen auf dem Prüfstand

SPD Ellwangen im Gespräch mit Experten

„Wie steht es eigentlich um die Notfallversorgung im Ellwanger Raum?“ Dies war die zentrale Frage für eine Expertenrunde in dieser Woche, zu der die SPD Ellwangen geladen hatte. „Was läuft gut? Wo drückt der Schuh?“, fragte Ariane Bergerhoff, stellv. Vorstandsvorsitzende der SPD Ellwangen, in ihrer Begrüßung. Danach hatten die Vertreter der Rettungsdienste ausgiebig Gelegenheit, von ihrem Alltag zu berichten, Sorgen loszuwerden und konkrete Verbesserungsvorschläge zu äußern. Die anwesenden Mitglieder der SPD Ellwangen waren fasziniert, mit welcher Leidenschaft und Professionalität sowohl die ehrenamtlichen als auch die hauptamtlichen Retter von ihrer Arbeit berichteten.  So zeigte sich Rainer Babbel, Abteilungskommandant der Feuerwehr Ellwangen, grundsätzlich zufrieden mit der Situation der Feuerwehr in Ellwangen. Diese rücke für etwa 150 Einsätzen pro Jahr aus. Hinzu kämen jährlich 22 Regelübungen und 22 Sonderübungen. Die große Leistung der Feuerwehrmänner für unsere Gesellschaft ist immens wichtig, müsse aber zukünftig stärker honoriert werden. Bergerhoff unterstützt daher die Forderung Babbels nach zusätzlichen Rentenversicherungspunkten für Ehrenamtliche in Feuerwehr und Rettungsdiensten.  Auch die Verwaltungsbürokratie im Bereich Einsatzberichte und Fahrzeugbeschaffung binde viel Zeit. Eine hauptamtliche Bürokraft könne hier viel Entlastung schaffen.  „Ich hatte schon immer große Hochachtung für Ihre Arbeit, aber nach Ihren Schilderungen ist diese Hochachtung noch einmal deutlich gestiegen“, sagte Herbert Hieber, Sprecher der SPD-Fraktion im Ellwanger Rathaus. „Wir werden den Feuerwehrbedarfsplan, der im Herbst in den Gemeinderat kommen wird, genau studieren.“ Im Gegensatz zur Feuerwehr sieht Linus Liss, Bereitschaftsleiter beim Deutschen Roten Kreuz Ellwangen, für seinen Bereich massive Nachwuchsprobleme. Liss ist der festen Überzeugung: „Der Rettungsdienst ist so nicht zukunftsfähig!“ Der hauptamtliche Rettungsdienst sei am Limit, auch im Ostalbkreis. In Zukunft käme es zu noch größerem Personalmangel.

SPD-Ortsverein Fachsenfeld-Dewangen wird 50 Jahre alt

v.l.n.r. Ulrich Pfeifle, die Jubilare Manfred Lietzenmayer, Josef Auchter, Helene Ebert, Kreisvorsitzender Josef Mischko, der neue Stadtverbandsvorsitzende Dr. Ulrich Klauck, Ortsvereinsvorsitzender Martin Diemer und Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher.

Josef Mischko ehrt Josef Auchter, Manfred Lietzenmayer und Helene Ebert

Europäische Währung vor dem Aus?
Kreis- und Franktionsvorsitzender Josef Mischko

Wustenriet – Aufgeschreckt durch fortlaufende Euro-Rettungsversuche ohne durchschlagenden Erfolg beschäftigten sich Gmünder Sozialdemokraten bei einer öffentlichen Veranstaltung im Cafe Waibel in Wustenriet mit Währungs- und Schuldenfragen.