SPD Ellwangen übergibt acht große Kisten Äpfel an den Personalrat

Veröffentlicht am 10.12.2021 in Ortsverein

Eine Geste der Anerkennung für die Beschäftigten im Ellwanger Krankenhaus

Personen von links nach rechts: Frank Klein, Ariane Bergerhoff, Konstantin Frey, Leonie Balle, Berthold Rister, Herbert Hieber und Gabriel Schuh.

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht mit Berichten von Kliniken am Limit ihrer Leistungsfähigkeit konfrontiert wird. Auch in der St. Anna-Virngrund-Klinik leisten die Beschäftigten jeden Tag aufs Neue beinahe Übermenschliches, um die medizinische Versorgung der Menschen in Ellwangen und Umgebung adäquat aufrechtzuerhalten. Das ist nun in der vierten Corona-Welle noch einmal eine größere Herausforderung als in der Vergangenheit. So müssen nun etwa deutlich mehr Patient*innen bei noch weniger Personal versorgt werden. Daher fasste die Ellwanger SPD kurzerhand den Entschluss, zunächst für die Beschäftigten der Intensivstation und Coronastation eine Anerkennung zu organisieren, und hat ihre Vorstandsmitglieder aufgefordert, einen kleinen Obolus für einen Obstkorb zu spenden. Die Resonanz war so gut, dass es für acht große Kisten frischer Äpfel reichte, und sich nun jede Station der St.-Anna-Virngrundklinik über diese kleine Geste der Anerkennung freuen kann. „Als örtliche Parteigliederung können wir leider nicht so einfach die großen politischen Linien in Berlin verändern,“ so Ariane Bergerhoff, Vorsitzende der SPD in Ellwangen, „aber wir sehen, was für einen tollen Job die Menschen hier in unserem Ellwanger Krankenhaus machen.“

Auch würde man sich in Land und Bund dafür stark machen, dass das Personal in den Kliniken endlich unter besseren Bedingungen arbeiten könne. Dazu gehöre nicht nur die Bezahlung, so Kreisrat Herbert Hieber. Zur Übergabe der Äpfel an den Personalratsvorsitzenden Frank Klein kamen auch der leitende Oberarzt und Intensivmediziner Konstantin Frey sowie zwei weitere Fachkräfte der Intensivstation. Es war ihnen sichtlich anzuerkennen, dass sie sich, wenn es auch nur eine kleine Geste ist, darüber freuen, dass man außerhalb der Klinikwelt an sie denke und ihre Leistung wertschätze. Auseinandergingen die Beschäftigten und die Mitglieder der Ellwanger SPD im Einvernehmen, dass man im kommenden Jahr miteinander über die Situation im Ellwanger Krankenhaus im Gespräch bleiben möchte. Dies dürfte über den Vorsitzenden der Jugend- und Auzubildendenvertretung der St. Anna-Virngrund-Klinik Gabriel Schuh, der auch Sprecher der Ellwanger Jungsozialist*innen ist, ein kurzer und guter Draht sein.