Demographischer Wandel
Marga Elser und Claudia Sünder

SPD-Bundestagskandidatin Claudia Sünder betont die „Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft“

Am 21. August trafen sich die Mitglieder der SPD-AG 60 + im Ostalbkreis mit der SPD-Bundestagskandidatin Claudia Sünder für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim im Naturfreundehaus Oberkochen. Die 1. Vors. der SPD-Senioren Marga Elser freute sich in ihrer Begrüßung über eine „volle Hütte“. Auch viele SPD-Senioren aus Heidenheim waren anwesend, darunter der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Staiger, der mit dem Fahrrad gekommen war. Ihn begrüßte Marga Elser besonders herzlich, versprach einen „Anlauf zu machen, die AG-60+-Organisation der SPD auf die ganze Region, also auch Heidenheim auszudehnen“.

AG 60plus besucht die Sternwarte
Die SPD Senioren besuchen die Wetterwarte

Endlich war es am Mittwoch schönes Wetter. Der geplante Ausflug der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD des Ostalbkreises nach Stötten ob Geislingen fand daher bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen statt.
Martin Melber vom Deutschen Wetterdienst führte durch die zahlreichen Meßstellen der Wetterwarte. Der Auftrag, durch zuverlässige meteorologische Voraussagen Leben und Besitz vor wetterbedingten Gefahren zu schützen und die Allgemeinheit - zum Beispiel die Landwirtschaft - zu unterstützen.

Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD - Neuwahlen und Ausblick

Alle zwei Jahre gibt es Neuwahlen bei der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD im Ostalbkreis - das war auch jetzt im April wieder soweit. In der SSV-Gaststätte in Aalen trafen sich die Mitglieder der größten Arbeitsgemeinschaft der SPD. Ein Umstand, der, so die Vorsitzende Marga Elser, nicht nur Freude auslöst. Denn damit sei auch festgestellt, dass die SPD mehr jugendliche Mitglieder braucht.

Christian Lange besucht Ostalbsenioren der SPD
Interessante Diskussionen beim 60plus Adventscafé

Am 5. Dezember besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Lange die AG 60+ SPD-Ostalbkreis zum Adventscafé in Mögglingen. Die 1. Vors. der SPD-Ostalbsenioren, Marga Elser, begrüßte ihn und die zahlreichen Besucher herzlich: „wir hören heute sicher auch etwas, was nicht in der Presse steht. Wir haben ein arbeitsreiches, erfolgreiches Jahr hinter uns. Aber Anneli Dietz, SPD-Urgestein in Schwäbisch Gmünd, mit der ich seit 40 Jahren befreundet bin, ist schwer erkrankt gegenwärtig in der Rehaklinik, ihr soll unser aller herzlicher Gruß gelten.“ Die Anwesenden stimmten lebhaft mit Besserungswünschen zu, Christian Lange hatte für Anneli Dietz sogar einen Laptop mitgebracht, damit sie sich jederzeit gut informieren könne.

Carola Merk-Rudolph liest bei der AG-60 plus

Ins Literarische begaben sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD. Kein Wunder: Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dr. Carola Merk-Rudolph ist auch eine erfolgreiche Buchautorin. Deshalb hatte Marga Elser die Idee, mit ihr eine Autorenlesung zu organisieren.

Bildhauer Eugen Maiers aufrechtes Leben im Widerstand zum 3. Reich und als Künstler
Das Paar von Eugen Maier

Rose Riedel, Tochter des Nürtinger Bildhauers Eugen Maier und seiner Ehefrau Irmgard kam am 17.April zu „einer Erzählstunde über das Leben ihrer Eltern“ in die VHS Schwäbisch Gmünd. Dort wurde sie von der 1. Vors. der AG 60+ der SPD im Ostalbkreis, Marga Elser, herzlich begrüßt. Sie steckte den Rahmen des Erwarteten ab: „Widerstand im 3. Reich steht in Verbindung mit den gegenwärtigen Erfahrungen eines gewalttätigen, mörderischen Rechtsradikalismus etwa der NSU. Von der Tochter eines zeitlebens aufrechten Ehepaars, zweier immer ungebückter Menschen können wir erfahren, wie man auch heute widersteht“.

Landesdelegiertenkonferenz der AG-60-plus
Marga Elser

Marga Elser, Bundestagsabgeordnete a.D., wurde bei der vor wenigen Tagen stattgefundenen Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus, erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.