Stadtinfo November 2017 (2)

Veröffentlicht am 01.11.2017 in Gemeinderatsfraktion

Das Land braucht mehr Polizei

Eine Polizeischule wäre ein großartiger Mosaikstein auf unserem Bildungscampus!

Das Land braucht mehr Polizei. Deshalb müssen die Ausbildungskapazitäten ausgeweitet werden. Schon länger ist bekannt, dass verschiedene Städte sich bei der Landesregierung um einen Standort für eine Polizeischule bewerben. In einer Pressemeldung von Mitte November machte OB Hilsenbek deutlich, dass die Stadt über MdB Roderich Kiesewetter auf Innenminister Strobl zugegangen sei. Ja, wir von der SPD-Gemeinderatsfraktion würden die Einrichtung einer Polizeischule in Ellwangen sehr begrüßen. Wir sehen darin einen sehr wichtigen ergänzenden Baustein auf dem fürs Konversionsgelände vorgesehenen Bildungscampus. Wir sind allerdings sehr verwundert über die bekannt gewordenen Umstände: Allein eine Mail von Herrn Kiesewettter an den Innenminister wird diesen wohl kaum überzeugen. Was bisher gelaufen ist, kann man allenfalls als „Interessenbekundung“ bezeichnen, aber noch lange nicht als „Bewerbung“.

Und Stadtverwaltung und auch alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, auch wir, müssen sich wirklich den Vorwurf machen, dass wir in die Startblöcke gehen, wenn alle anderen Bewerber fast schon auf der Zielgeraden sind. Wir fragen uns auch, wo ist das vielbeschworene politische Gewicht unseres ehemaligen stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden, wenn es seine Heimatstadt bräuchte? Dringend ist nun eine überzeugende Bewerbung der Stadt bei der Landesregierung auf der Basis eines starken Beschlusses des Gemeinderates.