Stadtinfo November 2017

Veröffentlicht am 01.11.2017 in Gemeinderatsfraktion

Ein Stadtspaziergang

Die Antwort von OB Hilsenbek und was die SPD-Gemeinderatsfraktion daraus macht!

Im Frühjahr dieses Jahres haben sich Gemeinderatsfraktion und Ortsverein der SPD zusammen mit interessierten Bürger:innen zu einem „Stadtspaziergang“ auf den Weg durch unsere Innenstadt gemacht. Im Anschluss daran haben wir OB Hilsenbek verschiedene Anträge und Anregungen zur Attraktivitätssteigerung unseren Stadtzentrums übermittelt. Nun hat uns der OB mit Schreiben vom 13.10. 2017  eine Antwort gegeben. Ein Beispiel daraus: Der Spielplatz am Schönen Graben. Hierzu führt der OB aus, dass die von uns vorgeschlagenen Verbesserungsvorschläge von den technischen Ämtern geprüft und dann zeitnah umgesetzt werden. Im Frühjahr haben wir dem OB unsere Anträge mitgeteilt, seitdem sind kurzfristig umsetzbare Verbesserungen am Spielplatz leider bisher nur sehr zögerlich vorgenommen worden.

Auch die von uns vorgeschlagene „Spielplatzpatenschaft“ wurde bisher noch nicht aufgegriffen. Der OB führt in seinem Schreiben auch aus, dass aus Sicht der Verwaltung eine Gesamtplanung angezeigt sei, diese aber kurzfristig nicht mög- lich, für 2018 aber angestrebt sei. Wir bleiben dran und machen sie verbindlich: Wir werden für die Haushaltsberatungen 2018 die Gesamtplanung und die für die Umsetzung erforderlichen Finanzmittel und die unverzügliche Realisierung beantragen. Ebenso werden wir im Rahmen der HH-Beratungen 2018 die Realisierung eines Spielflächenleitplanes beantragen.