Klare Werte, starke Ziele!

Ihre Stellungnahme zur Gemeinderatsdebatte

zum Haushaltsantrag der SPD-Gemeinderatsfraktion auf Facebook

Sehr geehrter Herr Messmer, sehr geehrter Herr Polcyk, sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Gemeinderatsfraktion hat großes Verständnis für Ihre Verärgerung hinsichtlich der sehr unglücklichen und unmöglichen Beratung und Beschlussfassung seitens des Gemeinderates in seiner Sitzung vom 30.01.2020.

Gleichwohl möchten wir Sie, da Sie es in Ihrem Artikel nicht erwähnen, freundlichst daran erinnern, dass der von Ihnen erwähnte Antrag zum Haushalt 2020 ein Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion ist.

Als Anhang haben wir diesen Antrag beigefügt.

Wir haben für diesen Antrag wirklich gekämpft, konnten uns aber leider (noch) nicht durchsetzen.

Schon länger befassen wir uns intensiver mit dem Thema, wie die Kommunalpolitik die Ehrenamtlichen in den Blaulichtorganisationen noch besser unterstützen kann.

Deshalb haben wir im Juli 2018 und im Juni 2019 zu zwei Gesprächen mit ehrenamtlich in den Blaulichtorganisationen Engagierten eingeladen. Am Gespräch im Juni 2019 hat auch unsere Bundestagsabgeordnete, Frau Leni Breymaier, teilgenommen. Dadurch konnten auch die bundespolitischen Aspekte des Themas erörtert werden.

In diesen Gesprächen konnten wir viel lernen und unsere Wertschätzung und Hochachtung für die Arbeit der Blaulichtorganisationen ist dadurch noch weiter gewachsen.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass zahlreiche Vertreter von Blaulichtorganisationen auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Frau Leni Breymaier im Februar 2019 an einer viertägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin teilnehmen konnte.

Dabei konnten mit den Ehrenamtlichen aus den Blaulichtorganisationen sehr gute Gespräche geführt werden.

Für uns wird die kommunalpolitische Arbeit für Ihre Anliegen auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe sein. Wir werden nicht aufgeben und weiter dafür arbeiten, das im Antrag Angestrebte und andere Anliegen in Zukunft zu realisieren.

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch. Wir erwarten von Ihnen keinen Dank, kein Lob und auch keine Lobhudelei. Aber Kommunalpolitik kann man halt besser machen, wenn man auch wahrgenommen wird.

Deshalb würden wir uns auch freuen, wenn Sie diese Mail und den im Anhang beigefügten Antrag zu dieser Angelegenheit auf Ihrer Homepage und Facebook ergänzend zu Ihrem Schreiben in dieser Sache veröffentlichen könnten.

Für Ihre für unsere Gesellschaft sehr wichtige, segensreiche und oft lebensrettende Arbeit wünschen wir Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit besten Grüßen der gesamten SPD-Gemeinderatsfraktion

Herbert Hieber

SPD-Fraktionsvorsitzender

Gemeinsame Anstrengung von Förderverein und Stadtgesellschaft nötig!

Blankes Entsetzen löste Stadtkämmerer Koch in der letzten GR-Sitzung aus ...

Ihre Stellungnahme zum Haushaltsantrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Ortsverein Ellwangen, ...

Zwischen „not amused“ und Zuversicht!

Sichtlich „not amused“ zeigten sich OB Dambacher und BM Grab von den mehr als 90 Anträgen ...

Leserbrief: Tempolimit - ja bitte!

Haushaltsrede zur Beratung des HH-Planentwurfes 2020

SPD Ellwangen wählt neuen Vorstand.

Auf Zwick folgt Bergerhoff.

Vergangenen Freitag, 15. November 2019, fand in Neunheim im Landgasthof Hirsch die Jahreshauptversammlung...

Ein attraktives „Stadt-Schaufenster“!

Gemeinderat und Stadtverwaltung haben es sich zum Ziel gemacht Maßnahmen zu erarbeiten, die den Handel...

Ein herzliches Willkommen für OB Michael Dambacher

Unseren neuen OB Michael Dambacher und seine Familie heißen wir in Ellwangen herzlich willkommen.

Antrag: Teilnahme der Stadt an den "Fußverkehrs-Checks" 2019

"Fußverkehrschecks"des Verkehrsministeriums

Die Stadt soll sich um eine Teilnahme bei den vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg ausgeschriebenen „Fußverkehrschecks 2019“ bewerben.

Statement Zustimmung zum LEA-Vertrag bis 2022

Haushaltsrede zur Beratung des HH-Planentwurfes 2019

Rettungsdienst im Raum Ellwangen auf dem Prüfstand

SPD Ellwangen im Gespräch mit Experten