Bundestagswahl 2021

Veröffentlicht am 27.08.2021 in OV-Zeitung

Leni Breymaier - Unsere Frau in Berlin

Liebe Ellwangerinnen und Ellwanger,

seit vier Jahren darf ich unsere schöne Region im Bundestag vertreten. Es ist mir meistens eine Freude und immer eine Ehre. Ich hätte nicht gedacht, mit den zwanzig Prozent, die meine SPD vor vier Jahren erreicht hat, so viele auch mir wichtige Punkte durchsetzen zu können. Reden Sie noch über die Wiedereinfüh- rung der Parität in der gesetzlichen Krankenversicherung mit Ihrer Nachbarin? Sind die Rücknahme beschlossener Rentenkürzungen und die Einführung der Grund- rente beim Kaffeetisch mit der Verwandtschaft Gesprächsthema? Freuen Sie sich am Monatsende mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über die Abschaffung des Soli? Weiß man in der Schule Ihrer Kinder noch, wie hoch die Kindergelderhöhung war?

Ich denke, die Maßnahmen zur Pandemiebewältigung haben die Allermeisten auf dem Radar. Wir konnten mit dem erhöhten und verlängerten Kurzarbeitergeld zwei Millionen Arbeitsplätze retten. Auch wenn alle Maßnahmen zum Klimaschutz greifen, Transparenzregeln für Abgeordnete eingetütet sind, erste Schritte zur gerechteren Bezahlung in der Altenpflege getan sind, Freier, die Zwangsprostituier- te benutzen künftig bis zu drei Jahre ins Gefängnis müssen, fertig ist man ja nie.

Ich will mich weiter mit ganzem Elan in der Wahlrechtskommission einbringen, mich um bezahlbaren Wohnraum kümmern, endlich eine Bürgerversicherung, eine Rentenversicherung für alle, eine solide Gesundheitsversorgung, die die Beschäf- tigten nicht auslaugt und vieles mehr. Insbesondere wird die Frage im Raum ste- hen, ob die Pandemiekosten gerecht verteilt werden. Ein Blick ins SPD-Wahlpro- gramm lohnt sich wirklich: www.spd.de/zukunftsprogramm.

Für Ihre Anregungen, auch kritischen Rückmeldungen, den konstruktiven Aus- tausch in den letzten vier Jahren danke ich Ihnen sehr herzlich. Ich freue mich, wenn es weiter geht.

Beste Grüße nach Ellwangen! Glück auf und bis bald!

Ihre Leni Breymaier