Europa Friedensmacht

Veröffentlicht am 28.04.2022 in OV-Zeitung

René Repasi

Mitglied des Europaparlaments

Der 24. Februar 2022 wird einer jener Tage sein, bei denen wir uns noch in Jahrzehnten genau daran erinnern werden, was wir taten und fühlten, als wir die schreckliche Nachricht vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erfahren haben; genau wie der 11. September 2001 oder der 28. April 1986. Ich selber habe mich dabei an meine Kindheit erinnert. Im Sommer 1991 sah ich zum ersten Mal schießende Panzer im Fernsehen, die im damaligen Jugoslawien einen Kriegbegonnenhatten. Ich hatte keine Ahnung, was das ist.

Wie erklärt man einem Kind, was ein Krieg ist? Heute habe ich zwei Söhne von drei und fünf Jahren und der Älteste fragt bereits danach.

Mich haben diese Bilder vom Krieg politisiert. „Nie wieder Krieg“ ist eine Parole, die mich zuerst in die SPD, dann in die Europapolitik und schließlich ins Europäische Parlament getragen hat. Ich trat dem Europäischen Parlament noch vor dem Kriegsausbruch bei, aber inzwischen dominiert der Krieg meinen Arbeitsalltag.

Und tatsächlich hat die EU nach dem Kriegsbeginn zusammengehalten. Wir haben inzwischen fünf einschneidende und weit reichende Sanktionspakete einstimmig beschlossen. Wir haben unsere Grenzen für die Flüchtenden aus der Ukraine geöffnet. Wir haben die Notwendigkeit erkannt, eine gemeinsame europäische Sicherheitsarchitektur zu schaffen. Wir müssen diesen Zusammenhalt erhalten, weil große Herausforderungen noch anstehen.

In einer globalisierten Welt muss sich die EU unabhängiger machen von fossilen Brennstoffen aus Russland, aber auch aus anderen Ländern mit fragwürdigen Regimes. Das bedeutet gemeinsame Investitionen in den Aufbau von Energieinfrastrukturen und die gemeinsame Beschaffung von Gasalternativen und eine beschleunigte Umstellung auf erneuerbare Energien. Es bedeutet, dass wir einen europäischen Fonds für die Haushalte der Mitgliedstaaten, die noch durch die Pandemiekosten gebeutelt sind, benötigen und unsere Fiskalregeln anpassen müssen.

Die EU ist das Sinnbild für die freiheitliche Demokratie, wegen der die Ukraine mit einem Krieg überzogen wurde.

Lasst uns diese EU beschützen und stark machen, damit es innerhalb der EU da- bei bleibt:

„Nie wieder Krieg“!