Gute Stimmung auf der Jahreshauptversammlung der SPD Ellwangen

Veröffentlicht am 05.12.2021 in Ortsverein

Ariane Bergerhoff als Vorsitzende im Amt bestätigt

„Am Nikolaus ist GroKo aus“ - so das Motto auf der Jahreshauptversammlung der Ellwanger Genossinnen und Genossen vergangenen Freitag, 5. November 2021. Zu Gast war der neugewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Nachbarwahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe Kevin Leiser. Die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier aus unserem Wahlkreis konnte leider nicht wie geplant kommen, da sie in Berlin an den Koalitionsverhandlungen teilnimmt. Leiser berichtete von seinen ersten Erfahrungen, die er als Neuling in Berlin im Parlament bereits in den wenigen Wochen machen durfte. Er hob besonders hervor, dass sehr viele junge Abgeordnete nun in der SPD-Bundestagsfraktion vertreten seien, und dass dies ein Beweis für die Zukunftsfähigkeit der eigenen Partei sei. „Es sitzen mehr Jusos im Bundestag als Abgeordnete der CSU“, so Kevin Leiser selbstbewusst. Die Aussprache über den Ausgang der Bundestagswahl und die Verhandlungen in Berlin waren lebhaft und immer war herauszuhören, welche Chancen sich für das Land aus der Kanzlerschaft von Olaf Scholz ergeben, aber auch welche Verantwortung für die Sozialdemokratie daraus erwächst. Die kommende Regierung ist die letzte Bundesregierung, deren Handeln noch etwas gegen den schnell fortschreitenden Klimawandel tun könne. Dass diese Anstrengungen gerecht verteilt werden, sei die große Mammutaufgabe, so die Äußerungen zahlreicher Genossinnen und Genossen. Im Anschluss gab die Vorsitzende der Ellwanger SPD Ariane Bergerhoff den Rechenschaftsbericht des Vorstands für die letzten zwei Jahre, der sich durchaus sehen lassen kann. „Wir haben uns in der Pandemie nicht zurückgezogen, sondern haben uns gesagt, jetzt braucht es uns erst recht.“

Erinnert hat Bergerhoff insbesondere an den Einsatz der SPD für die Familien in Ellwangen im Zusammenhang mit der Aussetzung der Kindergartengebühren während des Lockdowns oder auch an das klare Nein zur unnötigen Haushaltssperre 2020. Diese wurde ebenso schnell wieder aufgehoben wie sie gekommen war und gipfelte in einem Haushalt 2021 „XXL“. Schwerpunkte der kommenden Arbeit sieht sie im Bereich des bezahlbaren Wohnens für alle. So kündigte sie an, die SPD Ellwangen werde den Konversionsprozess konstruktiv begleiten und eigene Ideen einbringen, wie ein modernes neues Stadtviertel aussehen könne. So will die SPD Ellwangen ein Energieplus-Quartier, wie es vielerorts bereits Normalität sei, auch in Ellwangen umgesetzt wissen. „Auch in Ellwangen sind solche Dinge möglich, man muss sie nur wollen“, so die Vorsitzende, die bei den anschließenden Wahlen im Amt bestätigt wurde. Als Stellvertreter Bergerhoffs wurden Fritz Taschinski und Christoph Marstaller gewählt. Schatzmeister bleibt Josef Egetenmeyr. Lisa Steinau wurde zur Schriftführerin gewählt.