Stadtinfo Juli 2017

Veröffentlicht am 01.07.2017 in Gemeinderatsfraktion

Mehr Power auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Stadtmobilität!

Wir brauchen eine Radwegekommission.

Schon am Start dieser Gemeinderatsperiode im September 2014 haben wir den Impuls für eine Radwegekommission des Gemeinderates gegeben, in der alle Fraktionen und auch die Ortschaftsratsgremien vertreten sind. In einem ersten Schritt sollte es um neuralgische Punkte gehen, die man mit wenig finanziellem Aufwand beseitigen und sicherer machen kann. Nachdem daraufhin nichts passierte, haben wir einen Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen  2015 gestellt.

Endlich gab es dann im August 2015 das von uns beantragte Gremium für eine Sitzung als Fahr- radrundfahrt. Danach war dann wieder ein Jahr Pause bis Ende Juli 2016. Da konnten die Gemeinderäte der Presse entnehmen, dass die Stadt die Dr. Brenner-Ingenieurgesellschaft für eine Radwege-Planung engagiert hat. In der letzten GR-Sitzung hat eine Nachfrage von uns erbracht, dass das Ingenieurbüro im Herbst dieses Jahres das Ergebnis seiner Planungen vorlegen wird. Seit unserer ersten Anregung sind also nunmehr drei Jahre vergangen. Im Herbst muss es dann aber wirklich mit Power weitergehen. Denn durch den geradezu revolutionären Siegeszug des E-Bikes eröffnen sich für die Kommunen riesige Chancen den Anteil des Radverkehrs zu vergrößern, den Kfz-Verkehr zu reduzieren, die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer zu steigern und das Klima zu schonen. Wir brauchen dieses Mehr an Power um das in der Fahrradentwicklung liegende große Innovationspo- tential auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Stadtmobilität zu.