Stadtinfo November 2018

Thomas Geisel: „Gegen die Schere von Arm und Reich, die immer weiter aufgeht!“

Am 24.10. konnte die SPD-Ellwangen ihr 70jähriges Jubiläum gemeinsam mit OB Thomas Geisel aus Düsseldorf und der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier MdB in einer sehr schönen Veranstaltung feiern. Einhellig sahen alle JubiläumsrednerInnen einen wichtigen „Markenkern“ der Sozialdemokraten in der Arbeit für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und „gegen die Schere zwischen Arm und Reich, die immer weiter aufgeht“ (Tho- mas Geisel). Auch wir sehen in diesem Bereich die allergrößte Herausforderung. Deshalb haben wir schon in der Vergangen- heit Anträge, Anfragen und Initiativen auf den Weg gebracht wie z. B. eine Verbesserung des Betreuungsgutscheins für den Be- such einer Kita oder eines Kindergartens für Kinder aus Familien mit kleinerem Geldbeutel und Alleinerziehende, günstigere Hal- lenbadeintrittspreise für Familien mit Kleinkindern, die Forcierung der vom Landkreis und den drei großen Kreisstädten initiierten Wohnungsoffensive, eine finanzielle Unterstützung des Tafella- dens und die noch bessere Unterstützung und Beratung von Al-leinerziehenden. Schon im Zusammenhang mit den Haushaltsbe- ratungen für das Jahr 2019 werden wir diesen Kurs fortsetzen und unsere Anstrengungen für mehr bezahlbaren Wohnraum  und mehr sozialen Wohnungsbau verstärken. Für Thomas Geisel ist sicher: „Wir brauchen einen kommunalen Wohnungsbestand, um steigende Mieten ein Stück weit aufhalten zu können.“