Stadtinfo Januar 2022

Veröffentlicht am 09.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

Im Rahmen des Haushaltsplanes 2022:
Klimaschutz und Nachhaltigkeit noch stärker in die Kommunalpolitik integrieren!

Dabei eröffnen uns unsere Mega-Projekte Handlungsmöglichkeiten: Die Landesgartenschau ist auf einem guten Weg und Stadtentwicklung vom Feinsten. Darüber hinaus ist sie eine riesige Chance zur zukunftssicheren ökologischen Gestaltung unserer Stadt. Hierzu muss so stark wie möglich in die Gartenschau-Planung und Durchführung einbezogen werden: Wie kann Ellwangen angesichts der Klima- und Nachhaltigkeitskrise ihre Zukunft sicherer, d. h. ökologischer, gestalten? Wie kann Lebensqualität für Menschen in Einklang mit der Erhaltung der Natur gewährleistet werden? Diese Fragen müssen auch im Hinblick auf die Verwirklichung des zukünftigen Wohngebietes im Konversionsgelände und für die weitere Entwicklung des Gewerbegebietes in Neunheim positiv beantwortet werden.

Auch in Sachen Verkehrswende eröffnen sich gute Chancen für Ellwangen. Die Förderkulisse von Bund und Land ermöglicht für den Bau von Radwegen z. B. Zuschüsse von bis zu 90 %. Ziel muss es auch in Ellwangen sein zu einer Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs zu kommen, auch durch besserere Möglichkeiten für Fahrrad, ÖPNV und Bahn. Neben dem Neubau von Fahrradwegen ist es dabei dringend erforderlich, Gefahrenstellen am vorhandenen Radewegenetz soweit wie möglich und möglichst umgehend zu beseitigen. Erforderlich sind auch mehr sichere Fahrrad-Abstellmöglichkeiten und Ladestationen. Ebenso muss der Fußgängerverkehr endlich ein kommunalpolitisches Thema werden. Dazu kann ein Fußverkehrs-Check in Kooperation mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg einen ersten Einstieg ermöglichen, so wie von uns erneut beantragt. Den Plan der Verwaltung, in Ellwangen ein „Modellprojekt Tempo 30 im Stadtgebiet“ durchzuführen, begrüßen und unterstützen wir nachdrücklich.

Allen Einwohner*innen wünschen wir ein gutes neues Jahr 2022. Bleiben Sie gesund, munter und zuversichtlich.