Die SPD-Kreistagsfraktion und der SPD-Kreisverband Ostalb besuchten bei ihrer diesjährigen Sommertour auch den Tierschutzverein Ostalb im Tierheim Dreherhof. Dessen Vorsitzender, Uwe Pöschl, erläuterte der Delegation insbesondere die schwierige finanzielle Situation, in der sich der Verein derzeit befindet: „Wenn alles so weiter läuft, wird unser Konto in Kürze auf Null stehen.“
Der SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion führen auch in diesem Jahr wieder eine Sommertour durch. In diesem Jahr stehen soziale Einrichtungen und Initiativen im Focus der Besuche. Die zentrale Frage ist: Wie geht es der Sozialarbeit im Ostalbkreis? Was sagen die hauptamtlichen Fachleute, die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, die Helfer und Helferinnen der sozialen Vereine und Initiativen.
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Ostalbkreis trauert mit den Genossinnen und Genossen der norwegischen Sozialdemokarten, um die vielen jungen Menschen, die auf der Insel Utoya einem feigen, heimtückischen und wahnsinnigen Mörder zum Opfer gefallen sind.
Wir trauen mit den Angehörigen und den norwegischen Sozialdemokraten!
Freiheit, Toleranz und Menschenrechte sind die politische Botschaft der Sozialdemokratie auf der ganzen Welt. Auch dieser abartige Anschlag wird daran nichts ändern.
Erst seit Donnerstag ist die neue grün-rote Landesregierung im Amt. Und schon werden von allen Seiten Wünsche laut. „Die alte Landesregierung hat nichts hinbekommen – jetzt werden Forderungen und Wünsche immer größer“, sagte SPD-Kreischef Josef Mischko und kritisierte zugleich die Oberbürgermeister der Region Ostwürttemberg, die schon weit vor der Vereidigung des neuen Kabinetts einen entsprechenden Forderungskatalog erarbeitet hätten.
Die kritische Analyse der Landtagswahl stand bei einer gemeinsamen Sitzung von Ortsvereinsvorsitzenden und SPD-Kreisvorstand auf dem Programm. Mit einem Strategiepapier will sich der SPD-Kreisverband für die Aufgaben der nächsten Jahre wappnen. Eine personelle Veränderung wird es an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion geben.