Putzete in Aalen

Auch wir Jusos haben uns am Samstag an der Putzete in Aalen beteiligt. Wir wollen, dass unsere Umwelt nicht verschmutzt wird und kein Müll abgelagert wird - allerdings nicht nur einmal im Jahr. Deshalb helfen wir gerne jährlich bei der Ostalbputzete mit und unterstützen auch das Aalener Aktionsprogramm zur Müllbekämpfung!

Chancen von Bus & Bahn im Ostalbkreis

Mobilität ist eine der Grundvoraussetzungen, dass alle Menschen nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen am gesellschaftlichen Leben partizipieren können. Gerade junge Menschen, die sich kein eigenes Auto leisten können sind dabei auf einen guten und zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Wir freuen uns deshalb sehr Ingrid Gottstein und Reiner Garreis vom Fahrgastbeirat OstalbMobil begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im öffentlichen Personennahverkehr diskutieren zu können.

Grün-Schwarz blockiert die Entlastung von Familien

Binnen vier Wochen wurden 17.000 Unterschriften für gebührenfreie Kitas gesammelt. Anstatt den Weg für eine spürbare und dauerhafte Entlastung von Familien frei zu machen, macht die Landesregierung das was sie am besten kann: blockieren.

Wir lassen uns nicht von einer politisch motivierten Entscheidung ausbremsen!

Europäische Außen- und Sicherheitspolitik

Wenn im Twitter-Takt jahrzehntelange Allianzen infrage gestellt werden, führt kein Weg an einer einheitlichen europäische Außen- und Sicherheitspolitik vorbei. Genauso ist die Stationierung von neuen Atomwaffen in Europa und Deutschland für uns keine Option.

Wir haben uns sehr gefreut mit dem stellv. Landesvorsitzenden Florian Burkhardt einen hervorragenden Referenten am Sonntag bei uns gehabt zu haben. Dass wir gleich mehrere andere Kreisverbände bei uns in der Ostalb begrüßen durften, zeigt, wie wichtig dieses Thema für junge Menschen ist.

Wunderbarer Jahresabschluss mit unserer Weihnachtsfeier!

Vielen Dank an Ariane Bergerhoff für den hervorragenden kommunalpolitischen Input, sowie unserem Regiobetreuer Jon Klockowfür seinen Besuch!

Im neuen Jahr steht unter anderem das Bürgerbegehren für gebührenfreie Kitas an. Für uns ist klar: Wir werden uns auch weiterhin für gute und gleiche Bildungschancen für alle einsetzen!

Wir brauchen neue Zukunftskonzepte

Die Jusos in Nordwürttemberg beschäftigen sich mit kommunalpolitischen Themen. Auf der Agenda standen einer Konferenz in Aalen unter anderem Konzepte für bezahlbaren Wohnraum, für Stadtentwicklung in Verbindung mit der Digitalisierung, Kindergartenversorgung, sowie zur kommunalen Gesundheitspolitik.

Die Jusos Ostalb als Gastgeber freuten sich über Besuch von Mitgliedern aus den Kreisverbänden Heidenheim, Schwäbisch Hall/Hohenlohe sowie Heilbronn. Der Aalener SPD- Oberbürgermeister Thilo Rentschler bot den jungen Sozialdemokraten dabei eine Führung über das Gelände des im Bau befindlichen neuen Quartiers Stadtoval. Im Dialog wurde den Gästen die enorme Bedeutung dieses Projektes für die Stadtentwicklung Aalens klar. Außerdem konnten Punkte erörtert werden, „die andere Kommunen am Beispiel der Stadt Aalen lernen können“, wie die Jusos im Nachgang mitteilen.

Für Timo Lorenz, Kreisvorsitzender der Jusos Ostalb, steht dabei fest, dass Aalen eine Vorbildfunktion in Baden - Württemberg einnimmt: „Bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum hat die Stadt Aalen durch das ‘Aalener Modell’ eine Vorreiterrolle im Kreis, in der Region und auch im Land inne. Dabei darf sich die Stadt Aalen allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum muss auch weiterhin im Fokus stehen“, sagte Lorenz.

Die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen vor allem in den anderen Städten im Ostalbkreis, wie Schwäbisch Gmünd und Ellwangen enormen Handlungsbedarf bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Zudem erörterten die Jusos zusammen mit Lorenz verschiedene Konzepte für den kommenden Kommunal- und Europawahlkampf. Unter anderem fordern die Jusos Ostalb im Angesicht der hohen Zahl der pendelnden jungen Menschen im Kreis einen stärkeren Fokus auf die Mobilität junger Menschen zu legen. Janis Burk, Kreisvorstandsmitglied der Jusos Ostalb: „Neben einer besseren und vor allem gut abgestimmten Taktung der Bus- und Bahnlinien und einer höheren Zuverlässigkeit, wäre die Einführung eines S- Bahnnetzes Ostalb denkbar.“ Gerade junge Menschen, die sich kein Auto leisten können, würden von einem ausgebauten öffentlichen Nahverkehr „enorm profitieren“, so Burk. Yanic Dollhopf, ebenfalls Mitglied des Kreisvorstandes: „Aus sozialer und aus ökologischer Sicht brauchen wir dringend einen funktionierenden Plan, wie wir die Mobilität der Zukunft bei uns auf der Ostalb gestalten.“

Klasse Stimmung auf dem letzten Landesausschuss der Jusos Baden-Württemberg in Reutlingen!

Neben vielen wichtigen und konstruktiven Debatten haben wir uns auf diesem mit dem Bereich Wirtschaft & Finanzen beschäftigt. Wir freuen uns sehr, dass alle unsere Anträge, unter anderem zu einem starken Finanzplatz Frankfurt, den Basel III-Standards und zu mehreren Gesetzesreformen, in der eingebrachten Form von den Delegierten angenommen wurden!

Starke Delegation auf dem Juso-Bundeskongress

Auch wir waren dieses Wochenende mit einer starken Delegation auf dem Juso Bundeskongress vertreten.

Es war ein anstrengendes und arbeitsreiches Wochenende mit vielen sachlichen Diskussionen, auch wenn sich an einigen Stellen gezeigt hat, dass bei einigen Landesverbänden/Bezirken Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Wir brauchen konstruktive, sachliche, inhaltliche Debatten um weiter voran zu kommen.

Die Kommunalwahlen 2019 warten nicht.

Die erste Regiokonferenz in diesem Arbeitsjahr, die wir bei uns in Aalen ausrichten durften, haben wir genutzt, um uns darauf vorzubereiten. Bei einer Führung durch das gerade entstehende neue Stadtquartier haben wir uns gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Aalen, Thilo Rentschler, mit den relevanten Themen vor Ort beschäftigt.

Unser Kreisvorsitzender, Timo Lorenz, hat uns in einem Workshop zu verschiedenen Argumentationstechniken wertvolles Handwerkszeug zur Kommunalwahl an die Hand gegeben.

Die inhaltliche Debatte werden wir bei uns in der Ostalb maßgeblich mitgestalten!

Andrea Nahles in Aalen

Mit knapp 300 weiteren Gästen und der SPD Bundesvorsitzenden Andrea Nahles durften wir am Donnerstag den 125. Geburtstag der SPD Aalenfeiern.

Gerade im historischen Rückblick zeigt sich, welche entscheidende Rolle der SPD immer zukam. Wir sind hoch motiviert, uns auch im 21. Jahrhundert für eine gerechte, solidarische und freiheitliche Welt einzusetzen!