Führung Landschaftspark Wetzgau

Bevor wir uns nach einem anstrengendem Kommunal- und Europawahlkampf in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, steht noch eine Veranstaltung an. Gerade angesichts der Klimadebatte freuen wir uns von Herrn Reck, dem Dezernenten des Amtes für Wald- und Forstwirtschaft im Ostalbkreis, im Landschaftspark Wetzgau geführt zu werden und mit ihm über aktuelle Themen in diesem Bereich sprechen zu können. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung im dortigen Forstpavillon der Remstalgartenschau stattfinden.

Seenotrettung ist kein Verbrechen - für sichere Häfen in Europa.

Kommt vorbei, seid laut und setzt ein Zeichen für Humanität!

Stark im Kreis - Stark im Land.

Nach einer für die Jusos Ostalb erfolgreichen Kommunalwahl, bei der wir mehrere Mandate erringen konnten, waren wir auf der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg. Mit mehr als 10% der Anträge, zahlreichen Änderungsanträgen und vielen Debattenbeiträgen haben wir maßgeblich die inhaltliche Arbeit unseres Landesverbandes voran gebracht.

Mit einem umfassenden Beschluss zur Umwelt- und Klimapolitik, einer Resolution zur Großen Koalition und der Forderung nach einem Mietendeckel in Baden-Württemberg konnten wir zudem wegweisende Entscheidungen an diesem Wochenende treffen.

Unser Dank gilt insbesondere unserer ehemaligen Landesvorsitzenden Stephanie Bernickel. Für sie standen die Jusos BaWü immer an erster Stelle. Mit ihren Initiativen hat sie die richtigen wegweisenden Schritte angestoßen, an denen sich der neue Landesvorstand messen lassen darf. Auch bedanken wir uns bei Jon Klockow, der mit seinem offenen und sympathischen Wesen uns immer ein guter Regiobetreuer war.

Wir gratulieren allen neugewählten Mitgliedern des Landesvorstandes, insbesondere den neuen Landesvorsitzenden Pavlos Wacker und freuen uns auf ein konstruktives Arbeitsjahr. Wir haben einiges vor uns!

Wir gratulieren Jan Hambach!

Auf dem Rückweg vom letzten Landesausschuss in diesem Arbeitsjahr gratulieren wir Jan Hambach zu seiner Wahl als neuer Landesgeschäftsführer der Jusos Baden-Württemberg.

Wir freuen und auf eine konstruktive LDK am nächsten Wochenende!

#NoGroKo

Für uns ist klar: In Anbetracht der Zustimmungsverluste der GroKo bei den Europawahlen ist eine Fortführung dieser vor den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zu verantworten. So wie die SPD nach scheitern der Jamaika Gespräche aus staatspolitischer Verantwortung in die GroKo gegangen ist, muss sie diese jetzt auch aus staatspolitischer Verantwortung verlassen.

Unser Kreisvorsitzender, Timo Lorenz, hat unsere Meinung in der Schwäbischen Post vertreten und aufgezeigt worauf der Fokus in den kommenden Wochen und Monaten liegen muss.

Workshoptag

Mit unserem Workshoptag haben wir am Sonntag die Gelegenheit gehabt mit drei ausgewiesenen Experten unser bereits vorhandenes Wissen mit neuen Erkenntnisse zu bereichern.

Unser Dank gilt Tim Strobel, Hannah-Lea Braun und Niklas Anner für ihr Kommen und den hervorragenden Input. Die letzten Wochen bis zur Kommunal- und Europawahl werden wir aktiv nutzen, um für unsere Ideen zu werben und für ein gerechteres und sozialeres Europa zu kämpfen.

#GeMA1nsam

In verschiedenen Städten waren wir heute auf den 1. Mai Kundgebungen. Insbesondere haben wir uns mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von Lindenfarb und SHW CT solidarisch gezeigt. Gerade jetzt gilt es Flagge zu zeigen und für gute und sichere Arbeitsplätze einzustehen!

Prostitution in Deutschland & Antragswerkstatt

An einem sehr produktiven Samstag konnten wir uns gestern mit dem Thema "Prostitution in Deutschland" beschäftigen. Unser Dank gilt hierbei den beiden Referentinnen, unserer Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und Marietta Hagenay von Solwodi.

Im Anschluss haben wir auf unserer Antragswerkstatt verschiedene Antragsideen für die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg besprochen. Man darf sich auf viele Anträge zu den verschiedensten Themen freuen.

Besuch von unserer Landesvorsitzenden

Im Rahmen ihrer Zuhörtour besuchte gestern unsere Landesvorsitzende, Stephanie Bernickel, die Jusos Heidenheim und uns.

Wir als Jusos Heidenheim und Jusos Ostalb sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Zuhörtour den richtigen Weg darstellt und sich der Prozess insgesamt, als ehrlicher und glaubwürdiger Prozess erweist. Unserer Meinung nach wird genau dieses Zuhören zukunftsentscheidend für unseren Verband sein.

Vielen Dank dir, Stephanie, für dein Kommen und diesen offenen Prozess!

Die Wahlen können kommen!

Angefangen bei einem tollen politischen Aschermittwoch mit Lars Klingbeil, über unsere Diskussion mit dem Fahrgastbeirat OstalbMobil hinsichtlich der Herausforderungen und Chancen von Bus & Bahn im Ostalbkreis, bis hin zum WIR Kongress der Jusos Baden-Württemberg, bei dem wir uns aktiv bei verschiedenen Themen eingebracht haben, ist in diesem Monat viel passiert.

Die nächsten beiden Monate stehen nun voll im Zeichen des Wahlkampfes für die Kommunal- und Europawahlen. Der 26. Mai kann kommen!