Die Haushaltsrede 2023
Dr. Carola Merk-Rudolph

In einer Zeit, in der sich sehr vieles verändert hat, sei es durch die lange Coronapandemie, einem Angriffskrieg durch Russland gegen die Ukraine, die zahlreichen Veränderungen, die sich dadurch ergeben haben, z.B. dass die Energieversorgung als politische Waffe benutzt wird, ergeben sich, anders als in langen Zeiten vorher, für jeden von uns zahlreiche Veränderungen. Und sei es nur eine sehr hohe Inflation, die uns alle betrifft. Niemand weiß, wie hoch die Kosten für Energie tatsächlich sein werden. Menschen, die wirtschaftlich schwach sind, werden am meisten damit zu kämpfen haben.

Trotzdem wird die kommunale Familie vorangehen. In den Landkreisen und den Kommunen arbeiten die Frauen und Männer in den Verwaltungen, zerbrechen sich zahlreiche ehrenamtliche Mandatsträger*innen den Kopf, wie wir der Situation gerecht werden können.

Die Haushaltsrede 2022
Dr. Carola Merk-Rudolph

 

Sage niemand, dass Kommunalpolitik langweilig wäre. Trotz der Coronapandemie stehen zahlreiche wichtige kommunale Themen auf der Tagesordnung in unserem Landkreis. Es geht natürlich auch darum, die Lebensbedingungen in allen 42 Städten und Gemeinden des Ostalbkreises gleich zu gestalten. Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dr. Carola Merk-Rudolph, aus Bopfingen, hielt die Haushaltsrede und stellte für die SPD-Fraktion wichtige Anträge an die Kreisverwaltung.

 

 

Die Haushaltsrede 2019
Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Josef Mischko

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD-Kreistagsfraktion viel Arbeit damit gemacht, die Kreisfinanzen durchzuarbeiten. Josef Mischko, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, hat die Haushaltsrede vorgetragen. Und sich mit zahlreichen Themen beschäftigt.

 

 

Die Haushaltsrede 2018
Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion: Josef Mischko

Auch in diesem Jahr stehen im Rahmen der Haushaltsverhandlungen im Ostalbkreis einige heiße Eisen auf der Tagesordnung. Kliniken, medizinisches Versorgungszentrum, Kranken- und Altenpflege, Obdachlosenhilfe, Soziales, Bildung, Breitbandversorgung, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Abfallwirtschaft und die GOA und über allem natürlich die Kreisumlage.

Die Haushaltsrede 2016
Fraktionsvorsitzender Josef Mischko

Die SPD im Kreistag des Ostalbkreises hat auch für das nächste Jahr sehr konkrete Vorstellungen, wie sich der Landkreis aufstellen soll.

Die Haushaltsrede 2014
Josef Mischko, Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Ostalbkreises

Der Kreishaushalt fasst in sich die Politik des Landeskreises zusammen. Der Tag des Beschlusses ist somit das Ergebnis eines langen Diskussionsprozesses über zahlreiche Themen:

Kreisumlage, Personal, Kliniken, Hochschule, Bildung, Jugend und Politik, Frauen und Armut, Windränder, Energie, Breitbandversorgung und vieles mehr.

Die Haushaltsrede 2013
Josef Mischko, Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Ostalbkreises

Der Schwerpunkt der Haushaltsrede der SPD-Kreistagsfraktion, auch in diesem Jahr von Josef Mischko, dem Fraktionsvorsitzenden vorgetragen, beschäftigte sich schwerpunktmäßig einmal mehr mit der Sozialpolitik.

Die Haushaltsrede für 2012
Josef Mischko, Fraktionsvorsitzender

Josef Mischko, Kreis- und Fraktionsvorsitzender der Ostalb-SPD hielt die Haushaltsrede für die SPD. Alle wesentlichen Politikfelder im Ostalbkreis sind abgebildet.

Die Haushaltsrede 2011
Klaus Maier, Bürgermeister von Heubach

Nach der großen Krise freut sich die Bundes- und Landesregierung über "Ihren Aufschwung". Dass das Wirtschaftswachstum zuerst den Unternehmen und den Beschäftigten zu verdanken ist, wird gerne verschwiegen.

Die Kommunen, auch der Ostalbkreis, haben die bedrohlichen Finanzlage noch lange nicht hinter sich. Dies zeigen auch die Haushaltsreden, die heute gehalten wurden.

Die Haushaltsrede 2010
Klaus Maier, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

 

 

In Zeiten der Krise wird die Finanzpolitik zum zentralen Element. Sowie die unterschiedlichen Schwerpunkte, die gesetzt werden. Die SPD-Fraktion im Kreistag hat durch ihren Vorsitzenden Klaus Maier aus Heubach klar Position bezogen - für die Menschen im Ostalbkreis.