SPD-Kreisverband kritisiert Entscheidung der Landesregierung gegen Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Ostalb hat sich bei seiner Sitzung am Montagabend in Mögglingen mit der Ablehnung der Landesregierung gegenüber dem Volksbegehren für gebührenfreie Kitas beschäftigt.

Halbzeitbilanz der Landesregierung mit Andreas Stoch
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion: Andreas Stoch

Landespolitische Halbzeitbilanz: Baden-Württemberg wird unter Wert regiert
Kürzung der Landesmittel zur Krankenhausfinanzierung kontraproduktiv

Zu einer Kreismitgliederversammlung der SPD-Ostalb konnte deren Vorsitzender André Zwick in Wasseralfingen zahlreiche Interessierte begrüßen. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch zog zur Mitte der Legislaturperiode eine Zwischenbilanz der Politik von Grün/Schwarz nach zweieinhalb Jahren.

Letzter Landesausschuss des Jahres 2016 in Balingen

Heute fand in Balingen der letzte Landesausschuss der Jusos Jusos Baden-Württemberg in diesem Kalenderjahr statt. Neben der Neuwahl des Landesgeschäftsführers (Andreas Lanio wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt) standen interessante Antragsberatungen und eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit Rechtspopulisten auf der Tagesordnung. Ein langer, anstrengender, aber unglaublich interessanter und für unseren Verband sehr wertvoller Tag liegt hinter uns.

Jusos Ostalb beim Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg

An diesem Wochenende waren wir zu Gast beim Verbandswochenende der Jusos Baden-Württemberg in Heilbronn. "Volles Haus" hieß es dort gleich zu Beginn. Ein spannendes Wochenende voller inhaltlich interessanter Debatten rund um das Thema Gerechtigkeit in drei verschiedenen Projektgruppen. Vielen Dank an die Jusos Heilbronn und das Landesbüro für die tolle Organisation!

Regioseminar der Jusos Nordostwürttemberg in Schwäbisch Hall

Heute waren wir bei der Regionalkonferenz der Jusos Nordostwürttemberg zu Gast in Schwäbisch Hall. Neben der Industrie 4.0 und gewerkschaftlicher Arbeit standen auch insbesondere die Chancen für unsere Juso-Region durch die Digitalisierung im Fokus unserer Debatten.

Erster Landesausschuss des Arbeitsjahres

Heute waren wir beim ersten Landesausschuss des Arbeitsjahres zu Gast in Esslingen. Neben der Neuwahl des Landesausschusspräsidiums, der Kontra - Das Landesmagazin der Jusos Baden-Württemberg-Redaktion sowie sehr interessanten Antragsberatungen wurde unser langjähriger Kreis- und Landesvorsitzender und Heubacher Bürgermeister Frederick Brütting mit einer überwältigenden Mehrheit vom Juso-Landesverband für den stellvertretenden Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg nominiert. Vor wenigen Wochen erklärte er seine Kandidatur hierfür, in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit den Jusos Heidenheim signalisierten wir bereits unsere ausdrückliche Unterstützung. Wir freuen uns sehr, dass die Jusos Baden-Württemberg geschlossen hinter Frederick Brütting stehen und hoffen auf einen spannenden Landesparteitag!

Landesdelegiertenkonferenz 2016

Manchmal sind Eindrücke so prägend, das wir etwas Zeit für die Publikation benötigen. So auch letztes Wochenende: Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Würtemberg kam in diesem Jahr in Tübingen zusammen, beriet über Anträge und wählte. Unsere Delegation war wie immer höchst aktiv und manchmal auch emotional bei der Sache. Ein grundsätzlicher, ausführlicher Antrag zur Wirtschaftspolitik konnte nach Einbringung durch unseren Simon Rupp an die Projektgruppen des kommenden Arbeitsjahres überwiesen werden. Nach einer guten Änderungsantragsdebatte freuten wir uns, dass unser Antrag zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Milchpolitik mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Der Höhepunkt an diesem Wochenende waren aber die Wahlen: Mit Fabian Fink und Lukas Hornung sind zwei Mitglieder des Kreisverbands Ostalb im Landesvorstand vertreten, Lukas Hornung und Jakob Bubenheimer vertreten die Jusos auf dem Bundeskongress. Herzlichen Glückwunsch! Wir Jusos Ostalb freuen uns auf das Arbeitsjahr der Jusos Baden-Württemberg!

Regiokonferenz mit Kandidierendenvorstellung in Heilbronn

Am Samstag waren wir auf dem Regioseminar in Heilbronn und haben den Kandidat_Innen für die diesjährige LDK auf den Zahn gefühlt. Jetzt steigen wir intensiv in die Vorbereitungen ein!

Regionalkonferenz in Heidenheim

Am Sonntag waren wir auf der Regiokonferenz in Heidenheim. Dort haben wir uns schwerpunktmäßig mit der Situation nach der Landtagswahl und der Lage der rechten Szene, insbesondere mit den Landtagseinzug der AfD, beschäftigt.

Landesausschuss

Heute sind wir auf dem Landesausschuss der Jusos Baden-Württemberg. Nach einer intensiven und ehrlichen Debatte über das Ergebnis der SPD bei der Landtagswahl haben wir gerade über Wirtschaftspolitik diskutiert. Unser Delegierter Timo hat soeben unseren Antrag zur Änderung des Leasingerlass eingebracht, der einstimmig beschlossen wurde.