SPD-Kreisvorstand sieht Aufwärtstrend für die SPD
Prima Stimmung in Filderstadt bei der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Foto: Mit über 50 Teilnehmern stellte die Ostalb-SPD eine starke Delegation bei der SPD-Regionalkonferenz in Filderstadt.  Hier die Bewerberinnen und Bewerber um das Amt der SPD-Bundesvorsitzenden in Filderstadt auf der Bühne.

Mit einer Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes in Mögglingen ist der SPD-Kreisverband nach der Sommerpause in die politische Arbeit gestartet. Dabei fand die Art und Weise des Findungsprozesses für den Bundesvorsitz große Zustimmung.

SPD-Arbeitskreis: Rüstungsexporte in Krisenregionen stoppen – Schlupflöcher bei Exportkontrollen schließen

Beim jüngsten Treffen des friedenspolitischen Arbeitskreises des SPD-Kreisverbandes in den Räumen der IG-Metall Aalen stand das Thema Rüstungsexporte im Mittelpunkt. Als fachkundige Referentin war Charlotte Kehne von Verein „Ohne Rüstung leben“ aus Stuttgart gekommen.

Grundwerte der Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert - Schwerpunkt Finanzmärkte

Am vergangenen Wochenende war Matthias Zeller, Kreisvorsitzender der Jusos Mannheim und Landesausschusspräside der Jusos Baden-Württemberg, zu Gast in Aalen, um gemeinsam mit den Ostalb-Jusos über die Grundwerte der Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert und Finanzmarktkapitalismus zu diskutieren. Auf Grundlage von Matthias´großer Expertise in diesem Bereich und seinem interaktiven Input entwickelte sich eine inhaltlich sehr wertvolle Veranstaltung für unseren Kreisverband. Wir bedanken uns recht herzlich für den tollen Abend!

 
 
 
Veranstaltung zur Digitalisierung mit Matthias Zeller

Heute fand im IG-Metall-Haus in Aalen eine Veranstaltung bezüglich der Digitalisierung mit Matthias Zeller, Kreisvorsitzender der Jusos Mannheim, statt. Es entwickelte sich auf Grundlage seines interaktiven Inputs eine sehr spannende Debatte.

Neujahrsempfang mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier
Dr. Frank-Walter Steinmeier

 

Am Sonntag, 24. Januar 2016, 16:00 Uhr
Congress Centrum Stadtgarten
Rektor Klaus Straße 9
Schwäbisch Gmünd

 

Weihnachtsfeier 2015 - Jusos Ostalb lassen das Jahr ausklingen

Heute war unser stellvertretender Landesvorsitzender und Regiobetreuer Robin Voss zu Gast bei der Weihnachtsfeier der Jusos Ostalb. Nach einem inhaltlich-methodischen Teil bezüglich des Programmes der Landes-SPD in den Bereichen Arbeits-, Bildungs- und Familienpolitik ließen wir das vergangene Arbeitsjahr bei gemütlichem Beisammensein und guter Verpflegung ausklingen. Ein sehr spannendes, vielfältiges und produktives Kalendersjahr liegt hinter uns, und ein noch viel spannenderes und entscheidenderes liegt mit der Landtagswahl 2016 vor uns. Wir freuen uns auf den Wahlkampf und starten hochmotiviert in die heiße Phase!

Podiumsdiskussion mit Schulleitern über Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus hatte zu einer Podiumsdiskussion über das derzeit heiß diskutierte Thema „Inklusion“ in den Festsaal der Schwäbisch Gmünder Waldorfschule eingeladen. Einführend erinnerte der Diskussionsleiter, Karl Koschorek an die vor einem Jahr entbrannte heftige Diskussion als ein 11-jähriger mit Down-Syndrom von seinen Eltern zu einem Gymnasium angemeldet wurde.

Mario Capezzuto mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Mario Capezzuto

Für außergewöhnliches und vielseitiges Engagement, im besonderen Verhältnis zwischen Deutschland und Italien wurde der ehemalige Lorcher Landtagsabgeordnete Mario Capezzuto mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet.

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Am 22.12.2014 fand eine Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier der Jusos Ostalb im IG-Metall-Haus in Aalen statt. Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Jakob Bubenheimer, Kreisvorsitzender der Jusos Ostalb bei Josef Mischko, ehemaliger Kreisvorsitzender der SPD, der sich beim Kreisparteitag Ende November nicht mehr für das Amt bewarb, für die langjährige, stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschließend diskutierten die zahlreich anwesenden Jusos die gestellten Antäge gemeinsam mit Klaus Maier MdL, Kreisvorsitzender der SPD. Hierbei wurde der Antrag "Mehr Frauen in den Landtag - Konkrete Voraussetzungen schaffen!" mit Änderung angenommen, die Anträge "Winterabschiebstopp in Baden-Württemberg durchsetzen" und "Jusos kaufen fair - Einkaufsrichtlinie des Juso-Kreisverbandes Ostalb" wurde ohne Änderung angenommen. Der Antrag "Verhandlungen zu TTIP aussetzen" wurde nach einer ausführlichen und kontroversen Diskussion in den Vorstand überwiesen. Im Anschluss an die Antragsberatungen brachte Jakob Bubenheimer den Rechenschaftsbericht des Vorstandes ein, dieser wurde anschließend diskutiert, man war sich allerdings einig darin, im bisherigen Arbeitsjahr sehr viel gearbeitet zu haben, gute Veranstaltungen angeboten zu haben und stets als inhaltlicher Motor zu fungieren.

Nach über drei Stunden intensiver inhaltlicher Arbeit begann der gemütliche Teil des Abends. Bei weihnachtlichen Snacks und Getränken saßen die anwesenden Jusos noch eine Weile beisamen und ließen das Kalenderjahr des Kreisverbandes ausklingen.

Neujahrsempfang mit Kultusminister Andreas Stoch
Kultusminister Andreas Stoch

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang

am

Sonntag, 1. Februar 2015

11:00 Uhr

Cafeteria des Berufsschulzentrums, Steinbeisstraße 10, Aalen.